Azubi-Einführungstage 2021

Am 2. August 2021 starteten 48 neue Auszubildende sowie zwei Einstiegsqualifizierer in ihren jeweiligen Abteilungen bzw. Bereichen der Herbrand Gruppe.


Nach den ersten zwei Wochen Ausbildungszeit standen die diesjährigen Azubi-Einführungstage auf dem Plan. Ein Teil der Berufseinsteiger durften am Montag, den 16. August 2021 und Dienstag, den 17. August 2021 die Einführungstage erleben, der andere Teil hingegen am Donnerstag, den 19. August und Freitag, den 20. August 2021. Neben den 48 Neulingen, waren auch sechs Auszubildende mit dabei, die bereits im letzten laufenden Ausbildungsjahr ihre Ausbildung bei uns im Hause aufgenommen haben. Sie durften natürlich auch das abwechslungsreiche Programm erleben, aber auch erste Erfahrungen aus ihrer Ausbildungszeit an die Neulinge weitergeben. In diesem Jahr wurden die Azubi-Einführungstage wieder in der Jugendherberge an der Xantener Südsee abgehalten. Mit dem folgenden Beitrag und den Fotos möchten wir auf die Einführung zurückblicken.

Tag 1

Nach einer offiziellen Begrüßung durch das Ausbildungsteam Lisa-Marie Lamers, Christoph Brünner und Kristina Mertens sowie den formellen Hinweisen für den Aufenthalt, wurde zunächst durch Kurzfilme und einer Einzelarbeit die Grundlagen der Arbeitssicherheit vermittelt. Da die sozialen Netzwerke uns heutzutage täglich begleiten, gab es ein Blitzlicht zum Thema “Umgang mit sozialen Netzwerken”. Ein Fallbeispiel sollte die jungen Menschen für das Thema sensibilisieren.

Noch vor dem Mittagessen wurden verschiedene Kennenlernspiele, sowohl drinnen als auch draußen, durchgeführt.

 

Ein Highlight des Tages war die Vorstellung des neuen Azubi-Films für das Recruiting-Jahr 2022.

Auch zwischendurch wurden immer wieder Kurzfilme von diversen Marketing-Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren gezeigt. Damit sollte den Auszubildenden ein Einblick gegeben werden, welche Veranstaltungen die Herbrand Gruppe Kunden anbietet. Doch nicht nur das, auch die Azubis sind eine wichtige Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen.

HIER GEHT’S ZUM AZUBI-FILM

Tag 2

Nach dem Frühstück wurde die Gruppe nach den technischen und kaufmännischen Auszubildenden getrennt, um so schwerpunktmäßig wichtige Inhalte und Informationen rund um die Ausbildung zu vermitteln. Im Anschluss wurden die beiden Gruppen neu gemischt, so konnten sich die Neulinge nochmal in einer anderen Form kennenlernen.

Der Vormittag wurde weiterhin mit einem Workshop zum kollegialen Miteinander in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit abgerundet. In diesem Workshop wurden verschiedene Fallbeispiele, zum Beispiel zum Auftreten, zur Handynutzung am Arbeitsplatz, zur Pünktlichkeit oder zur Kleiderordnung analysiert.

Der Nachmittag startete mit einem weiteren Workshop. Hierbei wurde in Kleingruppen die Geschichte der Marke Mercedes-Benz bearbeitet und darüber hinaus innovative Themen, wie die Grundlagen zur e-Mobilität oder zum autonomen Fahren sowie der Verlauf vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter.

Jetzt für 2022 bewerben!

Wir starten zeitnah unser Auswahlverfahren für das Jahr 2022. Interessierte junge Menschen können sich ab jetzt über unser Bewerberportal auf der Homepage zum jeweiligen Ausbildungsberuf bewerben. www.herbrand.de/ausbildung

Du hast Fragen zur Ausbildung?

Ob zu unseren Ausbildungsberufen, den Möglichkeiten des dualen Studium oder einem Praktikum in unserem Hause: Gerne helfen wir Dir bei allen Fragen rund um die Karriere in der Herbrand-Gruppe weiter. Entscheide selbst, ob Du uns telefonisch, per Whatsapp oder E-Mail kontaktieren willst.

WHATSAPP-CHAT

Ihr/e Ansprechpartner/in

Kristina Mertens
Referentin für Aus- & Weiterbildung
Download vCard

Das könnte Sie auch interessieren:

Azubi Einführungstage 2021

Am 2. August 2021 starteten 48 neue Auszubildenden sowie zwei Einstiegsqualifizierer in ihren jeweiligen Abteilungen bzw. Bereichen der Herbrand Gruppe.

#meinArbeitsalltag

Den Arbeitsalltag eines Auszubildenen als Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik einmal miterleben? Wir haben Henry einen Tag lang mit der Kamera begleitet. Hier geht es zum Video!