Der neue Mercedes-Benz eActros.
Zukunftsorientiert, vollelektrisch und bereit für eine neue Ära.
Neue Maßstäbe im CO₂-neutralen Güterverkehr.
Mit dem neuen eActros läutet Mercedes-Benz Trucks eine neue Ära ein und unterstreicht sein klares Bekenntnis zum lokal CO₂-neutralen Straßengüterverkehr. Er ist der erste vollelektrische Truck von Mercedes-Benz, der vollkommen leise und nachhaltig unterwegs ist. Mit seiner Reichweite von bis zu 400 Kilometern und seinen kurzen Ladezeiten ist er wie geschaffen für den schweren Verteilerverkehr und ist nebenbei noch schonend zur Umwelt.
Reichweite von bis zu 400 Kilometern.
Die Batterie des eActros-Serienmodells ist mit drei oder vier Batteriepaketen mit jeweils einer Energie von rund 105 kWh1erhältlich. Die maximale Batteriekapazität von 420 kWh2 ermöglicht dabei eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern3. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden Motoren sorgen für einen eindrucksvollen Fahrkomfort und eine hohe Fahrdynamik, zugleich erlaubt der lokal emissionsfreie elektrische Antrieb auch Nachtanlieferungen sowie die Einfahrt in Innenstädte, in denen es Dieselfahrverbote gibt.
Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden4. Außerdem wird die beim Bremsen gewonnene Energie in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.
Hohe Sicherheit für den Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer.
Auch beim eActros verfolgt Mercedes-Benz bei allen Assistenzsystemen das Ziel, den Fahrer innerhalb der Systemgrenzen beim Führen des Fahrzeugs so gut wie möglich zu unterstützen. Teilautomatisierte Fahrsysteme und serienmäßige Features wie MirrorCam, Abbiege-Assistent S1R oder Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA) der fünften Generation mit Fußgängererkennung, sind nur wenige der zahlreichen Neuerungen im volleletrischen eActros.
Darüber hinaus zeichnet sich der Elektro-Lkw durch sein hohes Maß an Digitalisierung und Konnektivität aus. Durch das überarbeitete Multimedia Cockpit des neuen eActros profitieren Sie von modernsten Funktionen. Neben einem überarbeiteten Design kommt der Truck auch mit e-spezifischen Features daher.
420 kWh
Maximale Batteriekapazität2
Intelligente digitale
Lösungen & Apps
Neue Dienste
von 20-80 % in ca. 1 Stunde
Schnelles Laden4
Eindrucksvolle Fahrdynamik
& hoher Fahrkomfort
Praktisch & Komfortabel
Unabhängig von der Antriebstechnologie muss sich jede Investition in ein Nutzfahrzeug für Transportunternehmen im Alltag rechnen. Die Umstellung auf eine E-Lkw-Flotte wirft bei unseren Kunden viele Fragen auf, die das gesamte geschäftliche Ökosystem betreffen. Daher beraten wir im Rahmen des „eConsulting“ auch umfassend zum Thema Ladeinfrastruktur, sorgen für eine bestmögliche Fahrzeugnutzung und optimieren die Total Cost of Ownership (TCO).
Eckhard Prewitz, Verkaufsleiter Lkw, Herbrand Gruppe
eActros Sattelzugmaschine vor Serienstart.
3.000 km Roadtrip – vollelektrisch von der Pfalz bis in die Türkei.
Im Rahmen des im Herbst dieses Jahres bevorstehenden Serienstart der für den Verteilerverkehr konzipierten eActros 300 Sattelzugmaschine, absolvierte diese nun eine anspruchsvolle Überführungsfahrt bis in die Türkei.
Begleitet von zwei eActros-Pritschenfahrzeugen – bereits seit 2021 in Serie erhältlich – ging es für die drei E-Lkw streckenweise auf über 1.800 Meter Höhe durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien bis in die Zentral-Türkei, wo unter anderem die Straßendauerlauf- und Zuverlässigkeitserprobung des E-Lkw stattfindet.
3 Batteriepakete à 112 kWh
Batterieleistung
von 20-80 % in ca. 1 Stunde
Schnelles Laden4
bis zu 160 kW
Ladeleistung
bis zu 220 km
Reichweite
Starten Sie mit uns in eine neue Ära und erleben Sie den neuen Mercedes-Benz eActros so umweltbewusst und vielseitig wie nie zuvor. Der innovative vollelektrische Truck lässt sich individuell an Ihre Anforderungen anpassen.
Weitere Informationen und die technischen Daten zum neuen Mercedes eActros finden
Sie auf folgender Mercedes-Benz Seite. Für eine individuelle Beratung, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihnen behilflich zu sein.
Sie haben Fragen zum neuen eActros?
Nutzen Sie unsere Ansprechpartnersuche um direkt zu Ihrer/-m persönlichen Verkaufsberater/-in zu gelangen. Gerne hilft Ihnen unsere kostenlose telefonische Kundenbetreuung weiter und verbindet Sie bei Bedarf direkt mit Ihrer/-m persönlichen Verkaufsberater/-in vor Ort.
ANSPRECHPARTNERSUCHEIhr/e Ansprechpartner/in
Das könnte Sie auch interessieren:
Charged to change. Der neue eActros 600.
Die Weltpremiere eines neuen Kapitels der Transportbranche: Der eActros 600 ist vollelektrisch, nachhaltig & ganzheitlich profitabel.
Das Actros DueL – Erleben Sie den Unterschied.
Einfacher und praxisnäher geht es nicht: Unser Actros L tritt mit Ihrem Auflieger, Ihrer Fracht und Ihrem Fahrer auf Ihren Strecken gegen Ihre Flotte an. Erfahren Sie beim Actros DueL ganz konkret, wie unser neuer Premium-Lkw Ihr Unternehmen voranbringen kann.
Der neue FUSO eCanter.
FUSO macht E möglich.
FUSO hat in den letzten fünf Jahren wertvolle Erfahrungen in der eMobilität gesammelt. Mit dem eCanter geht FUSO voran und setzt Maßstäbe für umweltfreundliche Lieferungen.
Mercedes-Benz kürt Kilometer Millionäre
Sie sind auch Kilometer-Millionär oder möchten eine*n Mitarbeiter*in oder Kolleg*in auszeichnen? Dann melden Sie sich bei uns.
1 Dies entspricht etwa dem Energieinhalt eines neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
2Dies entspricht etwa dem Energieinhalt der installierten neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
3 Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
4 Basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, u.a. bei einer Umgebungstemperatur von 20°C.