Der Bestseller jetzt noch besser - Der neue GLE als SUV & Coupé.


Kraftstoffverbrauch (WLTP): 10,8 – 0,6 l/100 km (komb)* | CO₂-Emissionen (WLTP): 244 – 16 g/km (komb)* | Stromverbrauch (WLTP): 27,3-24,7 kWh/100 km (komb)* 

Der GLE – Vielseitig einsetzbar.

Der Mercedes-Benz GLE und die sportlichere Coupé-Version sind für Familien und Freizeit ebenso geeignet wie für Langstreckenfahrten und Lastentransporte. Der (in Europa) serienmäßige 4MATIC sorgt für ein zuverlässiges Durchkommen, selbst bei schlechten Traktionsverhältnissen oder im Gelände bei bis zu 100 % Steigung. Die bis zu 3,5 Tonnen Zuglast ermöglichen es, einen Pferdeanhänger oder größere Wohnwagen zu ziehen. Neben einem moderneren Look für Frontschürze sowie bei den Scheinwerfern und Heckleuchten gibt es neue Konfigurationsmöglichkeiten für die Lacke und Interieurfarben. Die durchgehende Elektrifizierung aller Modelle sorgt jetzt für noch mehr Leistung.

Der neue GLE und GLE Coupé kommen voraussichtlich ab Juli 2023 zu uns in den Schauraum und ist bereits Bestell- und Konfigurierbar.

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Mehr Leistung und durchgehend elektrifiziert.

Wie bereits bei vielen anderen Mercedes-Benz Modellen wurde die Motorenpalette durchgehen elektrifiziert und umfasst so Mildhybride (nicht extern aufladbar) mit 48-Volt-System und Integriertem Starter-Generator (ISG) sowie Plug-in-Hybride der vierten Generation. Die meisten Modelle haben damit mehr Leistung als die reinen Verbrenner Vorgängerversionen. Am größten ist das Plus mit 30 kW beim GLE 400 e 4MATIC.
Die Plug-in-Hybride haben eine permanenterregte 100‑kW-Synchronmaschine und bieten eine Systemleistung bis zu 280 kW sowie ein Systemdrehmoment bis zu 750 Nm. Mit leicht erhöhten elektrischen Reichweiten von bis zu 109 Kilometern nach WLTP lassen sich die meisten Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen.

Modernere Front mit viel Chrom.

Durch die neuen Frontstoßfänger und den Kühlergrill, der von zwei horizontalen Lamellen mit Chromeinlegern durchzogen wird, wirkt die Front des SUV um einiges moderner als bei seiner Vorgängerversion. Auch das Gitter der Lufteinlässe erhält Chromhighlights.

Typisch Mercedes-Benz ist die sogenannte Lichtfackel in den Scheinwerfern. Bei den serienmäßigen LED High-Performance Scheinwerfern ergänzen zwei Licht-Punkte das prägnante Tagfahrlicht-Signet, bei der Sonderausstattung MULTIBEAM LED sind es vier Licht-Punkte. Auch das Innenleben der Heckleuchten haben die Designer überarbeitet: Beim GLE bilden das Lichtsignet zwei horizontale Blöcke, beim GLE Coupé sind es zwei Balken.

Die AMG Line welche Designelemente wie den Diamantgrill mit Stern Pattern in Chrome oder die AMG Frontschürze mit Chromzierelementen beinhaltet, ist bei dem GLE Coupé serienmäßig. Für beide Versionen des beliebten Offroadmodells gibt es zwei neue Lackfarben: Sodalithblau metallic und MANUFAKTUR Alpingrau uni.

Edle Details aus dem Mercedes-Maybach GLS.

Die größte Neuerung im Innenraum des GLE und GLE Coupé ist das Lenkrad mit einer Sensorfläche auf den waagerechten Speichen. Mit diesen Touchelementen lässt sich das Zentraldisplay vom Lenkrad aus bedienen. Ein besonderes Highlight ist die Chromoptik der mittleren und seitlichen Lüftungsdüsen. Diese waren bisher schwarz umrandet und erstrahlen von nun an in Echtmetall galvanisiert wie beim Mercedes-Maybach GLS.

Ebenfalls neu sind die Farbkombinationen catalanabeige/schwarz für den GLE SUV und bahiabraun/schwarz für beide Versionen. Besonders sportlich ist die exklusiv für das Coupé und in Kombination mit AMG Line erhältliche Ausstattung schwarz/classicrot.

Optimiertes Offroad-Fahrerprogramm.

Das Fahrassistenz-Paket enthält im Detail verbesserte Funktionen wie beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, der Lenk-Assistent und dem Verkehrszeichen-Assistent. Das Park-Paket unterstützt den Fahrer beim Ein- sowie Ausparken. Als neue Funktion in das Park-Paket wurde die “transparente Motorhaube” eingeführt: Ist das Offroad-Fahrerprogramm eingeschaltet, zeigt das Zentraldisplay einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug, inklusive Vorderrädern samt deren Lenkstellung. Die Darstellung ist zusammengesetzt aus den Bildern der 360-Grad-Kamera.
Auch für das Fahren mit Anhänger sind hilfreiche Ausstattungen auszuwählen: der Anhänger-Rangierassistent, das aktualisierte Anhänger-Menü im Zentraldisplay und der Gespannroutenplaner, mit dem sich die optimale Route für Anhängerfahrten finden lässt.

Fahren mit Anhänger jetzt so komfortabel wie nie zuvor.

Dank des Allradantriebs sowie die auf Zugkraft ausgelegte Getriebeübersetzung wird eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen und eine Stützlast von bis zu 140 kg ermöglicht. Besonders komfortabel ist die vollelektrische Anhängevorrichtung: Über einen Taster in der Heckklappe oder eine Schaltfläche auf dem Zentraldisplay wird der Kugelhals mitsamt der Steckdose für die Anhängerelektrik auf Knopfdruck unter dem Wagen hervor geschwenkt und automatisch in der Betriebsposition fixiert. Die Anhängerkupplung besitzt am Kugelhalt zwei zusätzliche Bolzen, auf denen sich ein passender Fahrradträger sicher befestigen lässt. Die Traglast beträgt 100 kg – somit lassen sich auch E-Bikes bequem mitnehmen.

Die verschiedenen Assistenzprogramme, welche perfekt auf die Fahrten mit Anhänger ausgelegt sind, machen die Ausflüge mit Zusatzlast um einiges angenehmer: Der Gespannroutenplaner schlägt die geeignetsten Routen vor und berücksichtigt hierbei Breiten und Höhen verschiedener Durchfahrten sowie Gewichtsbeschränkungen. Durch den Verkehrszeichen-Assistenten werden nur noch für das Gespann relevante Tempolimits angezeigt. Der erweiterte Anhängerrangier-Assistenten arbeitet jetzt kamerabasiert und macht das Rangieren des Gespanns um einiges leichter und sicherer. Der Rangier-Assistent ist eine Sonderausstattung, kann jedoch auch nach dem Kauf per “Over the Air” Update nachrüsten.

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Elektrisierende Power und Alltagstauglichkeit vereint: Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+

Kraftstoffverbrauch 1,5-1,2 l/100 km (komb), CO₂-Emissionen: 33-27 g/km (komb), Stromverbrauch: 30,0-28,0 kWh/100 km (komb)

Der frisch eingeführte Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ erweitert das Sortiment der Performance- und Sportwagen von Affalterbach um ein SUV und ein Coupé, die beide als Plug-in-Hybrid konzipiert sind. Diese Modelle bieten nicht nur eine beeindruckende Leistung, sondern auch einen hohen Alltagsnutzen und eine großzügige elektrische Reichweite.

Der sportliche Fahrgenuss des Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ beruht auf einem leistungsstarken 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor. Dieser bewährte Antrieb aus dem herkömmlichen GLE wurde speziell für den Hybridbetrieb umfassend modifiziert und leistet nun beeindruckende 330 kW (449 PS) – eine Steigerung um 10 kW (14 PS). Die Verbesserungen umfassen eine neu programmierte Software und einen zusätzlichen Bugkühler.

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Kraftpaket mit bis zu 544 PS.

Mit einer Systemleistung von 400 kW (544 PS) und einem maximalen Systemdrehmoment von 750 Nm beeindruckt der Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert nur 4,7 Sekunden, während die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h liegt. Im rein elektrischen Modus sind Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h möglich. Die großzügige elektrische Reichweite beträgt 80-86 Kilometer (SUV) und 82-87 Kilometer (Coupé) nach WLTP, was die meisten täglichen Strecken abdeckt. Das Fahrzeug verfügt über ein 11 kW-Wechselstrom-Ladegerät, und optional steht ein 60 kW starker DC-Schnelllader für Gleichstrom zur Verfügung, mit dem die Batterie in etwa 20 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden kann.

AMG Raffinesse mit markantem Design.

Der Performance Hybrid präsentiert sich mit den Design- und Ausstattungsänderungen der aktuellen GLE-Modelle von 2023. Das Plug-in-Hybrid-Modell ist durch spezielle Design-Elemente erkennbar, darunter eine offene Kühllufteinströmung in der Front mit zusätzlichem Bugkühler, Hybrid-Badges an den Kotflügeln und am Heck sowie 21-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Hochleistungs-Bremsanlage verfügt über innenbelüftete Scheiben an der Vorderachse (400×38 mm) und an der Hinterachse (370×32 mm). Im Innenraum bietet das MBUX-Infotainmentsystem Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen, darunter Lademenü, Kombiinstrument- und Multimedia-Screen-Darstellungen für Informationen wie Ladezustand, Batterietemperatur und elektrische Reichweite.

 

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH und unter www.DAT.de unentgeltlich erhältlich ist.