Wirtschaft.Sport.Ausbildung - erster Praktikant des IHK-Projektes bei uns.

Mit dem klassischen Praktikum das Interesse junger Sportler für eine Berufsausbildung wecken.


1:0 für die Kooperation zwischen der Herbrand-Gruppe und dem Sportverein SC Viktoria 07 Anrath.

Das IHK-Projekt „Wirtschaft.Sport.Ausbildung“ verfolgt das klare Ziel, wieder mehr junge Menschen für eine Berufsausbildung zu begeistern. Sportvereine können für Unternehmen eine gute Plattform darstellen, um in den Zeiten des Fachkräftemangels auf sich aufmerksam zu machen. Doch nicht nur Unternehmen können davon profitieren. Auch Sportvereine können durch regionale Ausbildungsangebote ihre Sportler im Verein halten. Beide Seiten wollen somit ihren Nachwuchs sichern.

Im Sommer 2019 entstand durch diese Idee der IHK über einen ehemaligen Auszubildenden und Vereinsmitglied die Kooperation zwischen uns, der Herbrand-Gruppe, und dem SC Viktoria 07 Anrath. Neben Aktionen bei Turnieren oder Vereinsfesten, bei denen das Ausbildungsangebot vorgestellt und das Interesse geweckt werden soll, möchten wir den Spieler/-innen des Vereins auch Praktika ermöglichen. Ganz klassisch, aber in jedem Fall nicht außer Acht zu lassen, bietet ein Betriebspraktikum die Möglichkeit, die Begeisterung für eine Berufsausbildung zu wecken.

 

Schulpraktikum über den Sportverein.

Im Herbst 2019 reichte der technikaffine und autobegeisterte Cem Kantasli, als erster Spieler des SC Viktoria 07 Anrath, seine Bewerbung für ein dreiwöchiges Schulpraktikum als Kfz-Mechatroniker ein. Nach Prüfung der Einsatzmöglichkeiten in der Pkw-Werkstatt am Standort Krefeld (Magdeburger Straße) konnte unser Praktikumsverantwortliche Florian Lange ihm eine positive Rückmeldung geben. So absolvierte Cem im Januar 2020 sein Betriebspraktikum, welches über die Schule organisiert war, in der Werkstatt für Mercedes-Benz Fahrzeuge. Um einige Einblicke und Eindrücke von dem Beruf des Kfz-Mechatronikers sowie der täglichen handwerklichen Arbeit in der Werkstatt zu gewinnen, begleitete Cem erfahrene Monteure. „Mit erfahrenen Kollegen an sportlichen Fahrzeugen zu schrauben hat mein Interesse an den Beruf geweckt“, so Cem im Anschluss seines Praktikums. Dabei ist ihm besonders in Erinnerung geblieben, dass er eigenständig unter Aufsicht von Mitarbeitern der Werkstatt einen Räderwechsel durchführen und darüber hinaus an einem C63 Öl und Zündkerzen austauschen durfte.

Auch Sebastian Petsch, unser Serviceberater und Ausbildungsbeauftragter für die Pkw-Werkstatt in Krefeld, gab am Ende der drei Wochen positives Feedback. „Cem zeigte Interesse an der Technik rundum das Automobil, indem er den Kollegen auch mal Fragen stellte. Durch erste Aufgaben, die er übernehmen konnte, erkannten wir auch sein handwerkliches Geschick. Außerdem war er immer höflich und pünktlich.“

Du hast Fragen zum Praktikum?

Ob zu unseren Ausbildungsberufen, den Möglichkeiten des dualen Studium oder einem Praktikum in unserem Hause: Gerne helfen wir Dir bei allen Fragen rund um die Karriere in der Herbrand-Gruppe weiter. Entscheide selbst, ob Du uns telefonisch, per Whatsapp oder E-Mail kontaktieren willst.

WHATSAPP-CHAT

Das könnte Sie auch interessieren:

Azubistart 2023 – Onboarding deluxe.

Alles neu, alles fremd? – Für den perfekten Start in die Herbrand Familie gibt es bei uns die Onboarding-Days. Auf denen lernen unsere über 50 neuen Auszubildenden das Unternehmen, Ihren Arbeitsalltag und nicht zuletzt sich selbst untereinander besser kennen.