Azubi-Onboarding-Days 2022

Kennenlernen und Kontakte knüpfen.


Anfang August, kurz nach dem ersten Arbeitstag, starteten unsere Auszubildenden in diesem Jahr mit vielen Eindrücken von den ersten Tagen am neuen Arbeitsplatz zu unseren mittlerweile traditionellen 2-tägigen Onboarding-Days. Ein Teil der Berufseinsteiger besuchte dazu die Jugendherberge Sportpark Duisburg, der andere die Jugendherberge Xanten Südsee.

Kennenlernen & Tipps für den Azubialltag.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch das Ausbildungsteam Lisa-Marie Lamers, Christoph Brünner und Kristina Janßen sowie den formellen Hinweisen für den Aufenthalt, wurden zunächst wichtige Infos zum Ausbildungsalltag vermittelt: Verhalten bei Krankheit, Beurteilungsgespräche oder Schulersatzzeiten waren u. a. die Themen. Diese und viele weitere Informationen bekamen die Neulinge auch nochmal in Form einer Broschüre an die Hand, um so immer mal wieder Themen nachschlagen zu können. Viele Tipps, wie zum Beispiel das Thema Ernährung oder Gesundheit, können die Azubis ebenso darin nachlesen.

Da die sozialen Netzwerke uns heutzutage täglich begleiten, gab es ein Blitzlicht zum Thema „Umgang mit sozialen Netzwerken”. Ein Fallbeispiel sollte die jungen Menschen für das Thema sensibilisieren.

Zwischendurch wurden immer wieder Kurzfilme von diversen Marketing-Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren gezeigt. Damit sollte den Auszubildenden ein Einblick gegeben werden, was die Herbrand Gruppe, gerade für Kunden, bietet. Doch nicht nur das, auch die Azubis sind eine wichtige Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen.

Sportlicher Start in den Tag.

Der Morgen des zweiten Tages startete nach dem Frühstück sportlich mit Staffelspielen, bei denen nicht nur Sportsgeist, sondern auch Köpfchen gefragt ist. Anschließend wurden die Gruppen in technische und kaufmännische Auszubildende getrennt, um Inhalte zu den Schwerpunkten der jeweiligen Berufe detaillierter zu vermitteln.

Einblick ins Herzstück – Unsere Fahrzeuge.

Neben weiteren Workshops zur Entwicklung und Geschichte des Automotive-Sektors bekamen die Auszubildenden durch unsere Produktexperten einen umfassenden Eindruck von dem, worum sich bei uns alles dreht: unseren Fahrzeugen. Neben der S-Klasse, einer wahren Ikone und stets Vorreiter in der Automobilindustrie, wurde mit dem EQE ein Blick in die elektrische Zukunft des Automobils gewährt.

Im abschließenden Quiz konnten unsere Neulinge noch einmal ihr über die beiden Tage erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Natürlich nicht ohne entsprechender Siegerehrung, mit der unsere diesjährigen Onboarding-Days 2022 auch ihr Ende fanden.

Jetzt für 2023 bewerben!

Du interessierst Dich für eine Ausbildung in der Herbrand Gruppe? Mehr zur Ausbildung bei uns findet ihr unter folgenden Link:

www.herbrand.de/ausbildung

Du hast Fragen zur Ausbildung?

Ob zu unseren Ausbildungsberufen, den Möglichkeiten des dualen Studium oder einem Praktikum in unserem Hause: Gerne helfen wir Dir bei allen Fragen rund um die Karriere in der Herbrand-Gruppe weiter. Entscheide selbst, ob Du uns telefonisch, per Whatsapp oder E-Mail kontaktieren willst.

WHATSAPP-CHAT

Das könnte Dich auch interessieren:

Azubistart 2023 – Onboarding deluxe.

Alles neu, alles fremd? – Für den perfekten Start in die Herbrand Familie gibt es bei uns die Onboarding-Days. Auf denen lernen unsere über 50 neuen Auszubildenden das Unternehmen, Ihren Arbeitsalltag und nicht zuletzt sich selbst untereinander besser kennen.