Bewerbungstipps & Auswahlverfahren.

„Der erste Eindruck ist entscheidend“, darum haben wir Dir ein paar Tipps zusammengestellt, was wir uns in Deiner Bewerbung wünschen und wie es im Anschluss daran weitergeht.


Hilfreiche Tipps für Deine Bewerbung.

 

Die Zusendung.

Spare Dir lästige Kosten für Bewerbungsmappen und die Postzusendung. Lasse uns Deine Bewerbung ganz einfach über das Online- Bewerberportal zukommen. In unserem Bewerberportal hast Du zum einen die Möglichkeit Anschreiben, Lebenslauf und weitere Anlagen separat hochzuladen oder zum anderen zusammengefasst als eine Datei. Wir bevorzugen übrigens für alle Dateien das PDF-Format.

Das Anschreiben.

Bewirb Dich und überzeuge uns von Deinen persönlichen Stärken, welche Dich für die Ausbildungsstelle qualifizieren. Nutze dafür das Anschreiben, indem Du die Beweggründe für Deine Entscheidung schilderst und eine kurze Selbstcharakterisierung hinzufügst. Folgende Tipps können Dir bei der Formulierung helfen:

  • Achte auf die richtige Firmierung des Unternehmens.
  • Gebe den in der Stellenausschreibung genannten persönlichen Ansprechpartner an. Achte dabei auf dessen richtige Schreibweise.
  • Nimm Bezug auf das Unternehmen und die in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen.
  • Achte auf die Vollständigkeit deiner Unterlagen.
  • Das Anschreiben sollte maximal eine Seite, leicht lesbar und gut strukturiert sein.
  • Vermeide belanglose Floskeln und klassische Flüchtigkeitsfehler.
  • Gib Deine Bewerbung zum Korrektur lesen an Eltern oder Freunde.

Gestalte Deine Bewerbung übrigens ganz individuell und füge ein Deckblatt mit den wichtigsten Angaben hinzu, nutze dafür gerne auch kostenlose Design-Vorlagen aus dem Internet.
Bitte beachte, dass das Anschreiben für ein duales Studium ein Motivationsschreiben sein sollte. Das heißt, ein ausführliches Anschreiben mit einer genauen Darlegung, warum Du gerne ein duales Studium in unserem Hause absolvieren möchtest.

Der Lebenslauf.

Der Lebenslauf sollte in tabellarischer Form abgebildet werden. Gib uns in Stichworten eine Übersicht Deiner Person mit den wichtigen Stationen Deines Lebens, Deinem schulischen Werdegang sowie Deinen Hobbys. Solltest Du noch minderjährig sein, dann gebe in jedem Fall auch die Namen Deiner Eltern an. Wir freuen uns auch über ein Passbild auf dem Lebenslauf oder bereits auf dem Deckblatt, allerdings ist das kein Muss.

Zeugniskopien und Zusatzqualifikationen.

Deine letzten beiden Schulzeugnisse in Kopie oder eine Kopie des Abschlusszeugnisses sollten ebenfalls in Deiner Bewerbung vorhanden sein. Praktikumsbescheinigungen oder sonstige Zertifikate machen Deine Bewerbung interessanter. Am Besten scannst Du die Anlagen ein und lädst sie in unserem Online-Bewerbungsportal als PDF- oder JPEG-Format hoch.

Wie geht es weiter?

 

1. STEP: Deine Bewerbung

Zunächst wird Deine Bewerbung von uns genauer unter die Lupe genommen. Dabei prüfen wir in erster Linie die Vollständigkeit Deiner Unterlagen und ob die schulischen Voraussetzungen mit unseren entsprechenden Anforderungen zur Ausbildungsstelle übereinstimmen.

2. STEP: Das Assessment

Hat uns Deine Bewerbung überzeugt, dann laden wir Dich, je nach Schwerpunkt der Ausbildung, zu unserem Auswahlverfahren ein. Hast Du Dich für den gewerblich/technischen Bereich oder für eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik beworben, so wartet ein Eignungstest auf Dich. Im kaufmännischen Bereich erfolgt eine Einladung zum Assessment, bestehend aus einem Eignungstest sowie einer anschließenden Gruppendiskussion. Der Eignungstest umfasst verschiedene Aufgabengruppen, die sich wiederum am Schwerpunkt orientieren. Mathematik- sowie Deutschkenntnisse werden allerdings in jedem Fall abgefragt.

3. STEP: Das Vorstellungsgespräch

Bei einem guten Ergebnis im vorherigen Step laden wir Dich im weiteren Verlauf zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. In diesem Schritt möchten wir mehr über Dich und Deine Person erfahren. Neben unseren Ausbildungsverantwortlichen ist auch ein Mitglied der Geschäftsführung oder in leitender Position bei dem Gespräch dabei.

4. STEP: Das Probearbeiten

Neben der Theorie ist natürlich auch die Praxis entscheidend. Nicht nur wir können uns bei der praktischen Arbeit ein Bild von Dir machen, sondern auch Du hast so die Möglichkeit, die Tätigkeiten in unserem Hause sowie die Kollegen bereits näher kennenzulernen. Im gewerblich/technischen Bereich sowie als Fachkraft für Lagerlogistik gehört ein Probearbeiten zur Standard-Auswahl, im kaufmännischen Bereich hingegen wird je nach Ausgangslage und Vorerfahrung entschieden.

5. STEP: Dein Ergebnis

Am Ende des Auswahlprozesses erhältst Du selbstverständlich zeitnah eine konkrete Rückmeldung von uns. Nachdem alles geschafft ist und Du uns von Deinen theoretischen und praktischen Fähigkeiten überzeugt hast, wartet Dein Ausbildungsvertrag auf Dich.

Du hast Fragen zu unseren Bewerbungstipps und unserem Ausbildungsverfahren?

Ob zu unseren Ausbildungsberufen, den Möglichkeiten des dualen Studium oder einem Praktikum in unserem Hause: Gerne helfen wir Dir bei allen Fragen rund um die Karriere in der Herbrand-Gruppe weiter. Entscheide selbst, ob Du uns telefonisch, per Whatsapp oder E-Mail kontaktieren willst.

WHATSAPP-CHAT