Neue Werbeagentur für lokale Firmen

Ab Januar 2021 bietet die Herbrand Gruppe unter dem Namen hvd-Werbeagentur seine Marketingdienstleistung auch externen Kunden an.


Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region und andere Autohäuser.

Bisher hat die Marketingabteilung von Herbrand ausschließlich zur Unternehmensgruppe gehörende Firmen und Filialen sowie einige externe Autohäuser umfassend betreut. Ab sofort bietet die hauseigene Werbeagentur ihre Dienstleistungen verstärkt auch anderen interessierten Unternehmen an.

Von der hauseigenen Marketingabteilung zur Werbeagentur

„Die Idee, eine Werbeagentur für regionale Unternehmen zu gründen, existiert schon länger. Konkretisiert hat sich diese in den letzten acht Monaten“, erklärt hvd-Geschäftsführer Daniel Hennig. Die Marketingabteilung der Herbrand Gruppe arbeitet schon seit einigen Jahren auch für externe Kunden. Dies hat sich eher zufällig aus Gesprächen mit Kunden und Dienstleistern des Mercedes-Autohauses ergeben. „Wir haben immer wieder positives Feedback von Kunden und anderen Partnern auf unsere Werbeaktionen erhalten – verbunden mit der Anfrage, ob wir solche Werbeprojekte in ähnlicher Form auch für ihr Unternehmern anbieten können.“, sagt Agenturleiter Sven Ingenpaß.

„Im Rahmen der kapazitären Möglichkeiten, sind wir diesen Wünschen immer gerne nachgekommen. In vielen Fällen haben sich daraus langfristige Geschäftsbeziehungen entwickelt.“ Trotz oder vielleicht auch aufgrund der aktuellen Corona-Situation stieg in den letzten Monaten die Nachfrage nach Marketing-Dienstleistungen. Aus diesem Grund hat die Unternehmensgruppe Fachpersonal aufgebaut und die hvd als eigene Werbeagentur ins Leben gerufen.

Agentur für Unternehmen und andere Autohäuser

Zum Kundenkreis der hvd-Werbeagentur zählen bereits einige Unternehmen vom Niederrhein, aber auch weitere Autohäuser aus ganz Nordrhein-Westfalen. „Mit über 15 Jahren Marketingerfahrung im Automobilsektor, war es für das hvd-Team nur naheliegend, auch für interessierte Autohäuser  passende Marketingkonzepte zu konzipieren und Kampagnen umzusetzen. Hierbei profitieren wir von der Markenvielfalt in der Herbrand Gruppe mit den Marken Mercedes, smart, Toyota, Peugeot, Mitsubishi, Ford und Hyundai.“

Aber auch für Autohäuser anderer Hersteller ist die hvd bereits tätig. Die weiteren Kunden der hvd kommen aus den verschiedensten Branchen: Versicherungsagenturen, Modehäuser, Garten-Landschaftsbau-Betriebe, Dachdecker, Bauunternehmen und viele weitere. „Es macht meinem Team und mir immer wieder Spaß, sich auf die Wünsche und Bedürfnisse der verschiedenen Branchen einzustellen und passende Marketing-Konzepte zu entwickeln“, so Sven Ingenpaß.

„Bei gewerblichen Betrieben ist es gerade die Suche nach passendem Fachpersonal, bei der wir gerne kreativ und mit unkonventionellen Ideen unterstützen. Auch Konzepte zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit sind für alle Unternehmerinnen und Unternehmer aktuell ein wichtiges Thema. Daneben wurden Unternehmensbroschüren mit grafischer Gestaltung, Text und Fotoerstellung, verstärkt nachgefragt.“

Von Logogestaltung bis Google-Werbung

Das Leistungsportfolio der hvd umfasst unter anderem die Erstellung von Corporate Designs inklusive Logoentwicklung, die Gestaltung von Prospekten und Zeitungsanzeigen oder die Kreation und Druckabwicklung von Mailingaktionen. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung gehört das Onlinemarketing ebenso zum Portfolio wie die Erstellung von Webseiten und  Online-Kampagnen. Die rasante Entwicklung in diesen Bereichen, sowie die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz, bewegen viele Unternehmen dazu, diese Themen Experten zu überlassen und sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. Fotografie, Videoerstellung und Bildbearbeitung runden das Angebot ab.

Flexibel und effizient

„In den Bereichen wo es sinnvoll ist, bilden wir alle für unsere Autohausgruppe benötigten Dienstleistungen selber ab und haben hierfür entsprechende Tochterfirmen gegründet. Eine eigene IT-Firma namens Evosec, ein Aufbereitungs- und Fahrzeugtransportdienstleister sowie ein Verwaltungsunternehmen, welches sich um Buchhaltung, Personalwesen und Marketing kümmert“ erklärt Richard Lacek- Herbrand, der Geschäftsführer der Herbrand Gruppe. „Da wo es geht, bauen wir die Fachkompetenz lieber im eigenen Unternehmen auf. Unsere internen Dienstleister arbeiten dank optimierter Prozesse sehr effizient und bieten uns ein hohes Maß an Flexibilität“, so Lacek-Herbrand. „Hiervon können sich interessierte Unternehmen im Bezug auf Marketingdienstleistung ab sofort selber überzeugen“, ergänzt hvd-Geschäftsführer Daniel Hennig. „Eine Übersicht der von uns angebotenen Marketing-Dienstleistungen ist auf unserer Homepage www.hvd-werbeagentur.de zu finden. Aber bei Interesse macht auf jeden Fall ein Anruf und ein kostenloses Beratungsgespräch Sinn“, empfiehlt er.

Richard Lacek-Herbrand (Geschäftsführer Herbrand Gruppe), Daniel Hennig (Geschäftsführer hvd-Werbeagentur) und Sven Ingenpaß (hvd-Agenturleiter) (v.l) freuen sich, dass sie ihr neues Dienstleistungsangebot nun auch externen Unternehmen anbieten können.

Sie haben Fragen zur hvd Werbeagentur?

Nutzen Sie unsere Dienstleistung und kontaktieren Sie uns über: info@hvd-werbeagentur.de
Gerne hilft Ihnen unsere kostenlose telefonische Kundenbetreuung weiter und verbindet Sie bei Bedarf direkt mit Ihrer/-m persönlichen Berater/-in oder Sie besuchen uns auf der offiziellen Homepage der hvd Werbeagentur unter: www.hvd-werbeagentur.de

Ihr/e Ansprechpartner/in

Sven Ingenpaß
Leiter Marketing
Download vCard