Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+
Der König der Kompaktklasse als Coupé und Shootingbrake.
Der König der Kompaktklasse.
Leistungsstark, aerodynamisch, grenzenlos individuell – oder einfach: enorm viel Fahrspaß mit vier Zylindern. Der neue Mercedes-AMG Kompaktsportler CLA 45 4MATIC+ und sein S-Modell überzeugen mit absoluter Spitzenleistung in acht statt bisher sieben Gängen. Gleich in zwei Leistungsstufen bereitet uns der neue Mercedes-AMG Kompaktsportler CLA 45 4MATIC+ mit 285 kW (387 PS), wie auch der CLA 45 S 4MATIC+ mit 310 kW (421 PS) mit seinem neu entwickelten 2,0-Liter Vierzylinder-Turbotriebwerk nicht nur beim Anblick pure Freude.
Kraftstoffverbrauch Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Coupé kombiniert 8,2-8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 188-185 g/km
Kraftstoffverbrauch Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC Coupé kombiniert 8,3-8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 189-186 g/km
Skulpturale Formen, muskulöse Akzente.
Bereits auf den ersten Blick wird die Verwandtschaft des CLA 45 an seinen großen Bruder, den Mercedes GT Viertürer, deutlich. Allerdings wird schnell klar, dass es sich hierbei um ein eigenständiges, neues PS-starkes Gefährt aus dem Hause Mercedes-AMG handelt. Das High-Performance-Coupé schafft eine klare und stark anziehende Verbindung zwischen Sportlichkeit und Eleganz.
AMG-Liebhaber kommen ganz auf ihre Kosten: natürlich weist das Coupé die typischen AMG-Kurven auf. Die für die Performance Marke typische „Shark Nose“ wird bei dem sportlich Kompakten durch die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie der athletisch anmutende Twin-Blade Kühlergrill und den markanten, Spangen-förmigen Lufteinlässen, vollendet. Die darin angebrachten waagerechten Streben lassen den CLA 45 noch muskulöser wirken. Auch das Heck setzt sich der dynamische Stil der Front- und Seitenansicht konsequent fort.
Performance wohin das Auge reicht.
Auch der Innenraum überzeugt mit Rennsportcharakter: Natürlich kann man auch im Interieur die Kraft des CLA 45 auf den ersten Blick erkennen. Neben reichlich Carbon weisen die tieferen Sitzschalen und das griffigere Lenkrad sowie die farblichen Akzente, wie zum Beispiel die farblich abgestimmten Ziernähte, auf die sportliche Eleganz ausdrücklich hin. Die farbliche Unterscheidung der beiden Modelle ist schnell erklärt: das Basismodell präsentiert sich in leidenschaftlichem Rot und das S-Modell in sportlichem Gelb.
AMG-Optik setzt sich auch in MBUX fort.
Nicht nur das Material des Interieur, auch das serienmäßigen MBUX Infotainment-System passt sich auf Wunsch der performanceorientierten Optik von AMG an. Der Fahrer kann zwischen den Anzeigestilen “Klassisch”, “Sport” und “Supersport” wählen. Letzterer Stil beinhaltet einen zentralen, runden Drehzahlmesser sowie balkenförmigen Zusatzinformationen.
Funktionalität und Design vereint:
Der CLA 45 als Shooting Brake.
Für ein entscheidendes Plus an Funktionalität sorgt die Shooting Brake Version des CLA. Damit bleibt er wie das Coupé ein Designerstück, bietet aber mehr Platz für Spontaneität, ob beim ausgedehnten Einkaufsbummel oder bei Sport- und Outdoor-Aktivitäten mit Raumbedarf. Das geschmeidig geduckte Heck bietet beachtlichen Nutzraum ohne die eindeutigen Coupé Proportionen zu stören. Die Ladeöffnung fällt mit 871 Millimetern deutlich breiter aus als beim Vorgänger (635 mm). Zudem lässt sich die Heckklappe per EASY-PACK und HANDS-FREE ACCESS auch berührungslos, beispielsweise beim Tragen der Einkäufe, öffnen.
Kraftstoffverbrauch Mercedes-AMG CLA 45 (S) 4MATIC Shooting Brake kombiniert 8,4-8,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 191-188 g/km.
Elektronische Helfer für noch mehr sportlichkeit.
Sowohl der CLA 45 als auch sein Pendant der CLA 45 S (Sport) haben ein Höchstmaß an digitaler Unterstützung an Board. So wird der Fahrer beispielsweise durch einen virtuellen Renningenieur, dem TRACK PACE unterstützt. Die Software ist Bestandteil des MBUX Infotainment-Systems und wird serienmäßig in den Sport-Modellen verbaut. Optional ist TRACK PACE gegen Aufpreis auch im Standardmodell verfügbar.
Auch die sechs unterschiedlichen Fahrprogramme des AMG DYNAMIC SELECTs unterstützen den Fahrer in jeder Lage: von komfortabel bis dynamisch. Sie ermöglichen es erst, die Fahrzeugcharakteristik ganz einfach zu ändern. Dank der optionalen adaptiven Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL kann man sogar die Fahrwerksregelung individuell anpassen.
Sie haben Fragen zu unserem Kompaktsportler?
Sie haben Fragen zu unseren Mercedes-AMG Performance-Fahrzeugen? Nutzen Sie unsere Ansprechpartnersuche um direkt zu Ihrer/-m persönlichen Verkaufsberater/-in zu gelangen. Gerne hilft Ihnen unsere kostenlose telefonische Kundenbetreuung weiter und verbindet Sie bei Bedarf direkt mit Ihrer/-m persönlichen Ansprechpartner/-in.
ANSPRECHPARTNERSUCHEIhr/e Ansprechpartner/in
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH und unter www.DAT.de unentgeltlich erhältlich ist.