Die Neuauflage einer Ikone: Mercedes-AMG SL.


Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,6 – 8,9 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 201 g/km*

Tradition trifft Innovation.

Mit klassischem Stoffverdeck und sportlichem Charakter kehrt die Neuauflage der Roadster-Ikone zurück zu seinen Wurzeln. Gleichzeitig betritt der SL zum Beispiel mit dem erstmalig erhältlichen Allradantrieb auch neues Terrain. Das neue Maßkonzept ermöglicht zum ersten Mal seit 1989 (der SL Baureihe R 129) wieder eine 2+2 Sitzkonfiguration. Dadurch wird der SL vielseitiger und erhöht seine Alltagstauglichkeit.

Neuentwicklung unter Mercedes-AMG-Regie.

Erstmals federführend bei der Entwicklung des Luxus-Sportwagens legten die Kollegen aus Affalterbach im Vergleich zu seinen Vorgängern wieder deutlich mehr Wert auf einen sportlich-dynamischen Charakter. Die neu entwickelte Fahrzeugarchitektur verspricht dank Verbundaluminium-Struktur höchste Steifigkeit und damit die perfekte Grundlage für präzise Fahrdynamik, hohen Komfort, optimales Packaging und sportliche Karosserie-Proportionen. Kein einziges Bauteil entstammt dem Vorgänger-SL oder einem anderen Modell wie etwa dem AMG GT Roadster.

Attraktives Einstiegsmodell mit innovativer Motorentechnologie: Der Mercedes-AMG SL 43.

Nach den beiden stark performanceorientierten Varianten mit V8-Motor präsentiert Mercedes-AMG mit dem SL 43 ein technisch innovatives Einstiegsmodell der neu entwickelten Roadster-Ikone.

Äußerlich bleibt sich der SL in seiner Linie treu: Das Einstiegsmodell unterscheidet sich nur in einzelnen Details von seinen Achtzylinder-Modellbrüdern. So verfügt der SL 43 über eine differenzierte Front- und Heckschürze sowie runden statt eckigen Doppel-Endrohrblenden.

Der verbaute AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor leistet 280 kW (381 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 480 Nm zur Verfügung. Der SL 43 ist weltweit das erste Serienfahrzeug, in dem ein elektrischer Abgasturbolader zum Einsatz kommt. Diese aus der Formel 1™ stammende Technologie garantiert ein besonders spontanes Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich und mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und nur 4,9 Sekunden beweist der neue SL eine akzeptable Sprinterqualität.

ZUM KONFIGURATOR

Verstellbarer Touchscreen, von der Raumfahrt inspiriert.

Die Instrumententafel ist in einen oberen und unteren Bereich strukturiert und bildet ein ganzheitlich symmetrisch und futuristisches Bild. Ein Highlight im Cockpit sind die neu entwickelten, galvanisierten Turbinendüsen, deren Flächen von den kraftvollen Powerdomes in die Instrumententafel übergehen und dort verschmelzen. Der untere Bereich der Instrumententafel entwickelt sich fließend aus der Mittelkonsole und verbindet beide Elemente nahtlos.

Zwischen Fahrer und Beifahrer steht die breite Mittelkonsole, welche nach vorne ansteigt und in den unteren Bereich der Instrumententafel einfließt. Das funktionale und optische Zentrum der Mittelkonsole ist die metallische Platte, welche die Lederflächen vorne und hinten durchbricht. Mit der NACA-Air-Intake Signatur trägt der neue SL die Gene von AMG GT und GT 4-Türer Coupé weiter. Der NACA-Air-Intake geht nahtlos in den 11,9 ” großen Multimedia-Touchsceen im Porträt-Format über. Um beim offenen Fahren störenden Spiegelungen durch Sonneneinstrahlung weitgehend zu vermeiden, kann der Touchscreen elektrisch in eine vertikalere Lage gebracht werden.

Mehr optische Balance im Innenraum.

Auch die Innenflächen der Türen für Fahrer und Beifahrer sind fließend in die Instrumententafel integriert. Durch die eleganten Ziernähte, die seitlich an den Turbinendüsen vorbeilaufen, wird das gesamte Interieur umrahmt und sorgt somit für einen reduzierten und hochmodernen Auftritt.

Das Mercedes-typische Sitzdesign wird im neuen SL auf eine sportliche Weise weiterentwickelt: Durch das Zusammenspiel von Layern und umgeschlagenen Flächen wirken die Sitze weniger voluminös und leichter.

Stärkster SL aller Zeiten mit E PERFORMANCE Hybrid-Technologie.

Kraftstoffverbrauch: 7,7 l/100 km (komb) Stromverbrauch: 11,5 kWh/100 km (komb), CO₂-Emissionen: 175 g/km (komb)*

Der neue Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE krönt die SL-Baureihe als das leistungsstärkste Modell aller Zeiten. Angetrieben von einem AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor in Kombination mit der AMG Electric Drive Unit erreicht das System beeindruckende 600 kW (816 PS) und ein maximales Drehmoment von 1.420 Nm. Dieses Modell ist die fünfte Baureihe, die die AMG-spezifische E PERFORMANCE Hybrid-Technologie integriert. Mit einer Beschleunigung von 2,9 Sekunden auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h bietet der SL ein beeindruckendes Fahrerlebnis. Das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk und die aktive Hinterachslenkung gewährleisten eine optimale Balance zwischen Komfort und Fahrdynamik. Auch im SL 63 S E PERFORMANCE ist der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor an der Vorderachse mit einer Electric Drive Unit an der Hinterachse kombiniert. Sie integriert einen 150 kW (204 PS) starken, permanent erregten Synchron-Elektromotor mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie einem mechanischen Hinterachs-Sperrdifferenzial. Die leichte High Performance Batterie ist ebenfalls im Heck über der Hinterachse platziert.

YouTube

Erst wenn Sie "Video laden" klicken, werden Daten an Youtube übermittelt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Datenschutzerklärung von Youtube

YouTube Video laden

Sie haben Fragen zum neuen SL?

Nutzen Sie unsere Ansprechpartnersuche um direkt zu Ihrer/-m persönlichen Verkaufsberater/-in zu gelangen. Gerne hilft Ihnen unsere kostenlose telefonische Kundenbetreuung weiter und verbindet Sie bei Bedarf direkt mit Ihrer/-m persönlichen Verkaufsberater/-in vor Ort.

ANSPRECHPARTNERSUCHE

Das könnte Sie auch interessieren:

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH und unter www.DAT.de unentgeltlich erhältlich ist.