
Eine Offroad-Legende seit 1979.
Bereits seit 1979, also seit fast 40 Jahren, läuft die G-Klasse, Mercedes-Benz Offroad-Legende, optisch nahezu unverändert vom Band. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie die eingeschworene Fangemeinde wohl reagieren würde, wenn man grundlegende Elemente des Erscheinungsbildes, wie die kantige Karosse, ändern würden. Doch genau unter dieser findet bereits seit dem ersten Modelljahr ein ständiger Entwicklungsprozess statt.
Neues Fahrwerk in Zusammenarbeit mit AMG.
Ein starker Fokus bei der Weiterentwicklung der G-Klasse lag auf dem Herzstück des Geländewagens: Das Fahrwerk. Übergeordnetes Ziel der Entwicklung in Zusammenarbeit mit AMG war es, die Qualität der Fahreigenschaften sowohl onroad als auch offroad neu zu definieren. Dieses Ziel wurde erreicht: Die neue G-Klasse ist im Gelände noch leistungsfähiger und auf der Straße deutlich agiler, dynamischer und komfortabler als ihr Vorgänger.
Enorme Geländegängigkeit im G-Mode.
Seine ganze Stärke zeigt das Fahrwerk jedoch erst in Kombination mit den dafür entwickelten Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, „Eco“ und „Individual“. Vor allem der “G-Mode”, der sich unabhängig vom Programm automatisch aktiviert, wenn eine der drei Differenzialsperren aktiv ist oder die Geländeuntersetzung LOW RANGE eingelegt wird, sorgt für enorme Geländegängigkeit. Die Verstelldämpfung des Fahrwerks und die Lenkung sowie die Gaspedalkennlinie werden angepasst. Das Getriebe vermeidet unnötige Schaltungen und sorgt damit für beste Kontrolle für zentimetergenaues manövrieren in steilstem Gelände.
Während das Exterieur als ikonenhafter Klassiker gepflegt wurde, erhielt die G-Klasse ein grundlegend neugestaltetes, modernes Interieur, welches wie ein Spiegelbild des Exterieurs die Gene des Klassikers neu interpretiert. Mit ihrem Offroad-Charakter und hochkarätiger Luxusausstattung vereint die G‑Klasse seit jeher zwei Extreme zu einer stimmigen Symbiose.
Neues Automatikgetriebe an Bord.
Für die Kraftübertragung wurde das Wandler-Automatikgetriebe 9G-TRONIC speziell auf die Anforderungen der Offroad-Ikone abgestimmt. Durch die eigenständige Software-Applikation konnten die Entwickler die Schalt- und Reaktionszeiten des 9-Gang-Getriebes verkürzen. Die große Spreizung des Getriebes macht das Fahren gerade bei niedriger Drehzahl nicht nur komfortabler und leiser, sondern trägt gleichzeitig zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.
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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH und unter www.DAT.de unentgeltlich erhältlich ist.